Sehr geehrte Weiterbildungsverantwortliche

Die Auseinandersetzung mit den neusten pädagogischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen ist für Weiterbildungsverantwortliche essenziell. Im 12. MedEd-Symposium erhalten wir einen vertieften Einblick in die medizinische Pädagogik und auch die Bildungsforschung. Es erwarten uns neue Impulse, die spannende Perspektiven für eine zukunftsorientierte Gestaltung der Aus- und Weiterbildung eröffnen.

Des Weiteren wird die Diversität und Inklusion thematisiert und dessen Bedeutung für eine patientenzentrierte und bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung beleuchtet. Im Mittelpunkt steht die Schaffung einer Lehrumgebung, die heterogene Hintergründe und Erfahrungen integriert.

Das MedEd-Symposium will den Austausch sowohl unter den Teilnehmenden als auch mit den Referierenden intensivieren. Dabei legen wir besonderen Wert auf den interdisziplinären Dialog zwischen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen der medizinischen Aus- und Weiterbildung, um neue Wege zu fördern und den Wissenstransfer zu stärken.

In diesem Sinne freuen wir uns auf eine lehrreiche Tagung mit vielen interessanten Begegnungen.

Mit herzlichen Grüssen im Namen des Tagungskomitees

Monika Brodmann Mäder, PD Dr. med. et MME
Präsidentin SIWF Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung SIWF